Aktuelles

DRV Delegiertenversammlung 2024

 

Am 24.02.2024 stand unsere jährliche Delegiertenversammlung an, zu der 73 Delegierte aus allen Ecken des Bundesgebietes anreisten.

 

Der Vorstand berichtete den Delegierten über die wichtigsten Ereignisse und Geschehnisse aus allen Bereichen des DRV und über ihre Arbeit aus dem vergangenen Jahr. Kurz erwähnt sei hier das in Kraft treten der neuen Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams im DRV sowie die abgehaltenen Prüfungen und ausgerichteten DRV Lehrgänge. In diesem Rahmen nutze auch der ehemalige Bundeseinsatzleiter Rüdiger Westheide die Gelegenheit den neuesten, anwesenden DRV Gruppen- und Zugführern ihre Urkunden persönlich überreichen zu können. Nochmal herzlichen Glückwunsch an euch!

 

Nach der Entlastung des alten DRV Vorstandes, wurde diesem mit kleinen Aufmerksamkeiten im Namen der DRV Mitglieder gedankt. Ohne das Engagement von Roland Krause, Horst Spangler, Rüdiger Westheide, Diana Söllner, Alexander Sommer und Brigitte Sacher wäre vieles undenkbar gewesen. Danke für euren Einsatz in den letzten 2 Jahren. Auch dankend erwähnen möchten wir an dieser Stelle Sabrina Reinecke, welche sich als stellvertretende Bundesausbildungsleitung stark einbrachte und unterstützte!

 

Begrüßen dürfen wir im neuen Vorstand Dirk Conrad als 1. Vorsitzenden, Matthias Funk als 2. Vorsitzenden, Timo Wendland als Bundeseinsatzleiter, Horst Spangler als Bundesausbildungsleiter, Diana Söllner als Schatzmeisterin und Friederike Matthias als Schriftführerin.

 

Wir wünschen viel Erfolg für eure Amtszeit!

Neues Jahr - Neue Prüfungsordnung

 

Seit dem 01. Januar 2024 hat der Deutsche Rettungshundeverein e.V. (DRV e.V.) eine neue Prüfungs- und Prüferordnung im DRV gemäß DIN 13050.
 
Alle Unterlagen stehen den DRV Mitgliedern im Downloadbereich des DRV e.V. zur Verfügung oder können bei den Ausbildungsverantwortlichen ihrer Staffel angefordert werden.
 
Auf eine erfolgreiche Prüfungssaison 2024!

Neues aus der Ausbildung:

Bereich Mantrailing

 

Am 18.06.2023 wurde bei der DRV Staffel Westerwald eine Ausbilderprüfung im Bereich Mantrailing abgehalten.

 

Unter den strengen Blicken des Prüferteams, der Bundesausbildungsleitung, der DRV Fachberaterin Mantrainling und einem weiterem patentierten DRV Mantrailer Ausbilder, wurde Ulrike der RHS Idsteiner Land e.V. im DRV e.V. den Tag über in den verschiedenen Fähigkeiten und theoretischem Wissen geprüft. 
 
Danke an die Prüfungsausrichter und auch die Rettungshunde Teams, die sich für die Prüfung zur Verfügung gestellt haben.
 
Wir freuen uns über eine weitere patentierte DRV Mantrailer Ausbilderin, die nicht nur Ihrer Staffel RHS Idsteiner Land, sondern allen auf Seminaren und Fortbildungen zur Verfügung steht.

 

 

Bavaria I - Traditionelle GEV Team- und Klausurtage 28.02. - 05.03.2023

 

Am 28.02.2023 war es endlich soweit, die alljährliche Teamwoche, die zugleich als Klausurtagung dient, begann Am Hagbügerl in Waldmünchen. Für die meisten war die Teamwoche die erste Veranstaltung im Jahr, so dass die Motivation der Menschen und Hunde hoch war. 

Es reisten insgesamt 10 Mitglieder zuzüglich drei Begleitpersonen aus Bayern, Hessen , Thüringen und, man mag es nicht glauben, aus Luxemburg an.

Fast eine Woche wurde zusammen gekocht, gegessen und getrunken. Erfahrungen in unterschiedlichen Dialekten wurden ausgetauscht. Aber auch das Training mit den Hunden kam nicht zu kurz. Nachdem die Mehrzahl der Mitglieder bereits am Dienstag angereist war, ging es am Mittwoch gleich zu Bau Wagner. Dort konnten wir zwei Hallen und das Freigelände für unsere Zwecke nutzen. Am Donnerstag gingen wir mit den Hunden in die Dunkelheit. Die Further Felsengänge warteten darauf durch Hund und Mensch erkundet zu werden. Die Vormittage des Freitags und des Samstags waren der Theorie und der Vereinsbesprechung gewidmet. Hier wurden aktuelle Themen wie z.B. das Erdbeben vom 06.02.2023 in der Türkei und Syrien besprochen.

Am Freitagnachmittag mussten sich dann die Hundeführer zusammen mit ihrem Hund durch ein 60cm großes (oder sollte ich schreiben „60cm kleines“) Loch im Wasserkraftwerk Waldmünchen abseilen. Nach dem gemeinsamen Abseilen musste der Hund zeigen, dass er noch in der Lage war, zwei Versteckpersonen zu finden und das ohne jegliches Tageslicht. Am Samstagnachmittag war es dann zwar nicht mehr dunkel, dafür aber laut und warm, denn wir befanden uns unterhalb des Aqua-Fit Erlebnisbades in Waldmünchen. Hier mussten unsere Hunde wieder starke Nerven zeigen. 

Am Sonntag wurde nach einem gemeinsamen Frühstück die Heimreise angetreten.

Was uns von der Teamwoche bleibt, sind tolle Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, aber auch die Gewissheit, dass noch viel Arbeit vor uns und dem GEV liegt. 

Wir möchten uns noch einmal ausdrücklich bei den Verantwortlichen von Bau Wagner, der Further Felsengänge, des Wasserkraftwerkes Waldmünchen und des Aqua-Fit Erlebnisbades Waldmünchen für das Bereitstellen der Trainingsgelände bedanken.

Deutscher Rettungshundeverein hält Delegiertenversammlung ab!

 

Am 12.11.2022 fand die jährliche Delegiertenversammlung des DRV im Raum Kassel statt.

 

Im Fokus standen neben den Neuwahlen der Vorstandschaft auch zahlreiche Themen zur strategischen Ausrichtung der Organisation.

 

Mit qualifizierten Führungskräften und neuer Prüfungsordnung will man den Herausforderungen im Rettungshundewesen weiterhin gerecht werden.

 

Die Mehrzahl der Mitgliedsstaffeln nahmen an der Veranstaltung teil und die Delegierten wählten die Vorstände Roland Krause und Dirk Conrad mit großer Mehrheit wieder.

Für die wichtigen Positionen Bundesausbildungsleitung und Bundeseinsatzleitung wurden Brigitte Sacher und Rüdiger Westheide neu in den Vorstand gewählt.

Diana Söllner als Bundesschatzmeisterin und Alexander Sommer als Schriftführer komplettieren den neuen DRV Vorstand.

Mantrailing Seminar 30.09. - 02.10.2022

 

Vom 30.09. - 02.10.22 fand ein sehr trainingsreiches Mantrailing-Seminar der RHS Bayerischer Jura e.V statt. 

 
Zwei sehr anspruchsvolle Tage liegen hinter uns. Jeder Hundeführer konnte neue Erkenntnisse für sich gewinnen und mit seinen Hund zum besseren Team werden.
 
Wir möchten uns recht herzlich zu diesen sehr schönen Seminar bedanken. Trotz der regenreichen Tage haben wir nicht den Spaß an der Arbeit verloren.
 
Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Ausbilder Annette Holtmeier, Martina Lipowsky und Diana Söllner. Alle drei haben uns mit ihren Wissen geholfen an unseren Schwächen zu arbeiten. 
 
Vier Mantrail-Teams und zwei Helfer von den Teamdogs haben ebenfalls daran teilgenommen.

15. Thüringer Rettungshundelehrgang bei den Teamdogs e.V. im DRV

 

Vom 07.09. bis 11.09.2022 richteten wir den 15. Lehrgang auf der Burg Lohra aus.
Zum Jubiläum kamen altgediente sowie auch viele neue Teilnehmer aus ganz Deutschland quer durch alle Organisationen auf dem Gelände der Burg zusammen.
Ingesamt konnten wir wiedermal knapp 50 Rettungshundeteams bei uns begrüßen.
 
Der Mittwoch begann mit Anreise und Aufteilung der Gruppen. Dieses Jahr hatten wir 5 Flächengruppen und 2 Trümmer/Gebäudegrupen zu bieten.Es folgten 4 Tage intensives Training in verschiedenen Gebieten oder auch am Samstag ein etwas gechillter Aktionstag wer dies wollte. Abends dann das gemütliche Besammensein in lustiger Runde und ein Abendvortrag von Anke, mal wieder gekonnt vorgetragen.
Danke Anke.
 
Die Tage flogen und dann war er auch schon wieder Geschichte. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für einen sehr schönen Lehrgang, bei den Ausbildern Katja, Sabrina, Nadine, Anke, Jana, Katrin und Alex für tolle Gruppenarbeiten, bei der fantastischen Lehrgangsleitung Christin unterstützt durch Lutz für die tolle Organisation und natürlich bei den Förstern, Jägern, Gebietsinhabern, dem Caterting im Teichtal, Getränkelieferanten aus Bleicherode, ect....ohne die dies nie möglich wäre.
 
Und zum Schluss ein Riesendank an alle helfenden Teamdogs und deren Helfer, vor Ort, oder als Kuchenbäcker, Salatlieferanten, Grillmeister, Abwascher, Kuchenplattenbestücker und vieles, vieles mehr, ohne Euch alle könnten wir das nicht leisten. Danke, Danke, Danke.
 
Wir freuen uns auf den 16. Thüringer Rettungshundelehrgang.

 

Hier ein paar Impressionen, weitere Bilder folgen:

GEV Trainingswochenende in Wittstock
 

Vom 14.07.2022 bis 17.07.2022 reisten insgesamt 7 RH-Teams nach Wittstock / Dosse um dort auf den Trümmergelände des BRH Brandenburg e.V. zu trainieren. 3 Teams der RHS Bayerwald und 4 Teams der RHS Teamdogs mit Anhang trafen sich Donnerstagabend auf den großräumigen Trainingsplatz und bezogen Quartier.

Gemütliches Beisammensein am Abend, Freitag folgte der erste harte Trainingstag. Nach 3 Runde jeweils auf den Ausbildungsstand des Teams abgestimmt, endet der Tag in gemütlicher Runde.

Samstag wieder verschiedenste Szenarien abgearbeitet, waren Hunde und auch Hundeführer doch schon etwas müde und platt.

Den Abschluss bildetet am Sonntagvormittag eine letzte Trainingsrunde und dann hieß auch schon wieder Abschied nehmen.  

Die Tage verfolgen nur so und es waren sich alle einig, nächste Jahr treffen wir uns wieder zur „Paartherapie 2.0“.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der BRH RHS Brandenburg  e.V. für das Bereitstellen des Gelände, natürlich bei unserem GEV für die Organisation (hier speziell auch an Fam. Aumann für die Organisation vor Ort) und zu Guter Letzt bei unseren Köchen, die uns jeweils eine nicht geplante Mittagspause verschafften und wir fast zu gut gestärkt, in die nächste Runde mussten. Es war eine tolle Truppe, vielen Dank an alle, es hat riesig Spaß gemacht.

 

Hier ein paar Impressionen:

Trainieren für den Ernstfall 22. Mai 2022
 

Sonntag, 22.05.22, 7:55 Uhr, der Wecker klingelt.

Noch eine Stunde dann geht es schon los. Kurzer Check ob alle Utensilien vollzählig sind. 

Helm, Stirnlampe, Wasser, Kenndecke, Leine, Geschirr, Leckerchen und Verpflegung für die Hundeführer: Alles an Bord – perfekt, wir können starten. Es ist 8:55 Uhr und wir fahren auf die A1 Richtung Köln. 

Nach gut 50 Minuten sind wir am Ziel angekommen: Die Baustelle BAUWENS Waldviertel an der Konrad-Adenauer-Straße in Köln Rodenkirchen. 

Wir öffnen das Tor und fahren mit unseren Fahrzeugen auf die Baustelle. 

Nach kurzer Besichtigung ist allen Beteiligten klar, dass es ein arbeitsreicher Tag wird. So viele außergewöhnliche Verstecke, Gerüche und eine ganz neue Umgebung für unsere Vierbeiner. 

Unser Team teilt sich in Gruppen auf und sucht in den mehrstöckigen Gebäuden, in der riesigen Tiefgarage und auf der restlichen Baustellenfläche.

Egal ob sich im Container, in Schächten, auf dem Hubsteiger, im Gebäude in der 4. Etage oder im unbeleuchteten Keller versteckt wurde, unsere Hunde haben die Witterung gekriegt und konnten alle Versteckpersonen sicher lokalisiere und finden. 

Begleitet wurde unser Training von einem professionellen Kameramann, der die tolle Leistung unserer Hunde in einem Video dokumentiert hat. Aber seht selbst...

 

 

Gegen 16:00 Uhr war das mehr als erfolgreiche Training zu Ende. Alle Beteiligten fahren müde wieder heim und sind sehr glücklich über ein so großartiges Übungsgelände, welches uns erst durch die Firma BAUWENS (www.bauwens.de) ermöglicht wurde. 

Vielen Dank für den tollen Tag und für das entgegengebrachte Vertrauen, die Baustelle benutzen zu dürfen! 

 

Die Rettungshundestaffel Wupper-Ennepe-Ruhr

Einsatz im Ahrtal Juli/August 2021

 

 

 

Die Suchhundestaffel Freiburg e.V. war an zwei Wochenenden Ende Juli und Anfang August im Einsatz im Ahrtal.

 

Die Suche konzentrierte sich auf die durch das Hochwasser massiv beschädigten und schwer zugänglichen Uferbereiche, die entweder nur mit dem Boot oder mit Seilsicherungen erreichbar waren.

 

Die meterhoch aufgetürmten Flutnester im Uferbereich wurden von den Schweizer REDOGs abgesucht, die auf Leichensuche in Trümmern spezialisiert sind.

 

Die SAR Koordination vor Ort wurde von der Gruppe 22nd Wild Life übernommen.

 

Die Suchhunde konnten etliche Flusskilometer der Ahr absuchen und freigeben. 

 

 

 

Ausbilderprüfung des Deutschen Rettungshundevereins e.V. 20./21. März 2021

 

An diesem Wochenende veranstaltete die DRV RHS Ems-Jade e.V. kurzfristig eine DRV Ausbilderprüfung, natürlich unter Corona-Bedingungen.

 

Unsere Bundesausbildungsleitung Sandra Spranz (unterstützt von Roland Krause und Chrissi Behrendt) sah gute Leistungen und konnte allen 5 Anwärtern das Ausbilderpatent überreichen.

 

Wir gratulieren ganz herzlich (von links):

Katja Trost (RHS Nordhessen e.V.), Yvonne Wicht (RHS des Kreises Viersen e.V.), 

Insa Jung und Holger Kiefer (beide RHS Ems-Jade e.V.) und 

Sabrina Reinicke (RHS Wupper-Ennepe-Ruhr e.V.).

 

Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Ausbildung der Teams in euren Staffeln!

13. Thüringer Rettungshundelehrgang der RHS Teamdogs

 

Vom 23. bis 27. September 2020 fand der mittlerweile 13. Thüringer Rettungshundelehrgang auf Burg Lohra statt. 

 

Bei bestem Herbstwetter starteten wir am Mittwochabend mit einem gemütlichen Grillabend und anschliesender Begrüßung mit Gruppeneinteilung in den Lehrgang. Es waren wieder über 50 Rettungshundeführer aus fast allen Organisationen vertreten.

 

Donnerstag und Freitag wurde in den vier Flächengruppen und zwei Gebäudegruppen intensiv mit erfahrenen Ausbildern trainiert. Jeder konnte spezielle "Probleme" bearbeiten oder sich von anderen Hundeführern Tipps und Anregungen holen. Es konnte wieder in vielen wechselnden Gebieten und Gebäuden trainiert werden, die teilweise den Hunden und ihren Hundeführen einiges abverlangten.

Vielen Dank hier auch an die Jagdpächter und Gebäudeverantwortlichen für die zur Verfügungstellung der Trainingsmöglichkeiten. 

 

Der Aktionstag am Samstag wurde dieses Jahr anders gestaltet. Nicht wie die anderen Jahre sollten diesmal alle Teilnehmer die Möglichkeit haben, alle Stationen mitmachen zu können. So konnten alle in die Bereiche Höhensicherung, Bootsgewöhnung, Gebäudesuche und Orientierung im Gelände schnuppern.

An diesem Tag hatten nicht nur die Teamdogs alle Hände voll zutun, sondern auch die freiwilligen Helfer der Berufsfeuerwehr Nordhausen mit Verpflegung und Technik (Boot), FFW Nordhausen Mitte mit Personal und Technik (Drehleiter), FFW Sundhausen mit Personal und Technik (Löschfahrzeug), FFW Stempeda mit Technik (Bus), die Stadt Nordhausen und der Thüringer Forst, die uns das Gebäude und die Nutzung des Wald zur Verfügung gestellt.

 

An allen ein großes Dankeschön, ohne das wäre diese Planung nicht möglich gewesen.

 

Am Sonntag konnten alle in ihren Gruppen nochmal ihr Erlerntes festigen bevor es auf die Heimreise ging. 

 

Wir danken ganz herzlich allen Mitwirkenden im Vorder- und Hintergrund.

6. Junghunde- und Mantraillehrgang vom 26.-28. Juni 2020

 

 

 

 

Dieses Jahr fand unser 6. Junghunde- und Mantraillehrgang der RHS Teamdogs e.V. im DRV in Martinfeld statt. Unter bestimmten Auflagen und Hygienebestimmungen konnten wir ihn ohne Probleme wieder in der Jugendherberge Schloss Martinfeld durchführen.
 
In kleinen Gruppen konnten alle Suchteams mit erfahrenen DRV Ausbildern trainieren und an eventuelle kleine "Baustellen" arbeiten. Bei schönem Wetter haben abends alle gemütlich zusammen gesessen und bei guter Thüringer Bratwurst und erfrischenden Getränken ihre Erfahrungen ausgetauscht.
 
 
Natürlich sind wir auch bei Lehrgängen einsatzbereit und somit haben 4 Teilnehmer in der Nacht von Freitag zu Samstag sich auf den Weg zu einem Einsatz nach Bad Klosternausitz gemacht. Ohne weiteren Schlaf ging es danach in die Trainingsgebiete. 
 
Trotz allem hatten alle viel Spaß und konnten weitere Fortschritte machen.
 
Wir bedanken uns bei der Lehrgangsleitungs Jana und Thomas und auch bei allen Helfern die für das schöne Wochenende gesorgt haben.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
 

Im Namen der RHS Teamdogs Christin Sengfelder

 

 

DRV Wesens- und Eignungstest unter Corona-Bedingungen 27. Juni 2020

 

 

 

Am Samstag dem 27. Juni 2020 fand bei warmen, fast tropischen Temperaturen der erste WET unter Corona-Bedingungen bei der DRV RHS Ems-Jade e.V. statt.

 

Einiges musste zusätzlich beachtet werden, die Vorgaben wurden von den Corona-Beauftragten der durchführenden Staffel kontrolliert und durchgesetzt.

 

 

Am Ende konnten sich 3 Teams von DRV Harz und 2 Teams von der DRV RHS Ems-Jade e.V. über einen erfolgreichen WET freuen und können nun die weiteren Schritte auf dem Weg zur Hauptprüfung in Angriff nehmen.

 

Der Dank geht an die Prüferin Sandra Spranz (BAL), Insa Jung (AAW, Corona-Beauftragte und Organisation) und Kristin Meyer (Corona-Beauftragte und Organisation).

DRV Info und Handlungsanweisung zum Thema COVID-19 (Coronavirus)

 

 

Liebe DRV-Staffeln, 
 

 

wir haben als Vorstand beschlossen uns den Maßnahmen öffentlicher Einrichtungen und Behörden anzuschließen und Maßnahmen zu unterstützen, die die Ausbreitung des Corona Virus verlangsamen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, bis Ende April alle Lehrgänge, Seminare und Prüfungen abzusagen

 

Bezüglich einsatzgeprüfter Teams - hier lehnen wir uns den Maßnahmen der Organisationen gemPPO an:

"Bis einschließlich 30. Juni 2020 werden einmalig alle anstehenden Prüfungen um 6 Monate verlängert, sodass die Einsatzfähigkeiten unserer Rettungshundeteams erhalten bleiben. Dies betrifft die Suchsparten Flächensuche, Trümmersuche, Mantrailing und Wassersuche." 

 

Wir bitten jede Staffel eine individuelle Gefährdungsbeurteilung vorzunehmen und danach zu handeln:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

 

Wer sich krank fühlt, in Quarantäne ist oder in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet war, darf nicht an Staffelveranstaltungen teilnehmen. 


Der Bayerwald Lehrgang wird dieses Jahr leider nicht stattfinden, es wird versucht, den Lehrgang (mit Einsatzleiterworkshop) 2021 stattfinden zu lassen, bereits eingegangene Anmeldungen werden vorgemerkt!


Wir hoffen auf Euer Verständnis! 
Bleibt gesund :-)

 

Sandra Spranz (BAL)

DRV Delegiertenversammlung

01. März 2020

 

Am Sonntag dem 01.März 2020 versammelten sich 51 Delegierte verschiedener DRV-Staffeln im Gasthaus "Neue Mühle" in Kassel.

 

Nach den Berichten der Vorstandsmitgliedern und des Kassenprüfers erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes.

 

Anschließend wurde sich bei einem zünftigen Mittagessen gestärkt, damit dann die Wahl des neuen Vorstandes durchgeführt werden konnte.

 

Roland Krause als erster Vorsitzende, Dirk Conrad als zweiter Vorsitzende, Ingo Niessen als Bundeseinsatzleiter, Diana Söllner als Verantwortliche für den Bereich Finanzen und Alex Sommer als Schriftführer wurden alle in ihrem Amt bestätigt. Neu im Vorstand ist nun Sandra Spranz als Bundesausbildungsleiterin, willkommen.

 

Wir wünschen dem neuen Vorstand ein erfolgreiches Arbeiten in den kommenden 2 Jahren.

 

Thorsten Dott

Webmaster

Ausbilderprüfung im Bereich Mantrailing

 

Am Samstag den 08.02.2020 hat sich Diana Söllner, Ausbilderanwärter MT der RHS Teamdogs, der Ausbilderprüfung gestellt.

 

Um 9.00 Uhr wurde unter hoher Konzentration die schriftliche Prüfung abgelegt.

 

Danach wurden vom Prüfungsgremium BAL Eda Lutter, 

Prüfer Sibylle Lange der RHS Idsteiner Land und Beisitzer Ausbilder MT Reiner Enk der RHS Mantrailer Westerwald, die vielen Fragen und Antworten korrigiert.

 

Mit großer Freude konnte man Diana Söllner für diesen Teil herzlich gratulieren.

 

Um 13 Uhr ging es dann raus ins Gelände und da wartete schon ein Teil der Mitglieder der RHS Idsteiner Land. Jetzt heißt es für Diana S. zwei ihr unbekannte Teams zu coachen. Das Prüfungsgremium war immer dicht am Prüfling und konnte dann nach 3 Stunden dem Prüfling ebenfalls alles Gute zum Bestehen des praktischen Teils der Ausbilderprüfung wünschen.

 

Mit viel Freude konnte das Prüfungsgremium Diana Söllner das Ausbilderpatent Mantrailing im DRV e.V. überreichen.

 

Danke noch an die Staffel Idsteiner Land, die diese DRV Ausbilderprüfung mitorganisiert haben.

 

Eda Lutter

BAL

1. DRV Wasserortungsprüfung außerhalb von Freiburg 09. - 10. November 2019

 

"Wir freuen uns, hier bei Euch die 1. Wasserortungsprüfung außerhalb von Freiburg zu prüfen!", so war die Begrüßung von Julia Reisen und Janos Jaksch am Prüfungswochenende der Rettungshundestaffel Emmerich.

Es war für uns alle Neuland und wir waren sehr gespannt, ob unser Equipement, unsere ausgesuchten Gewässer und Ufer und nicht zuletzt der Ausbildungsstand der Teams den Ansprüchen der beiden Prüfer genügten. Anmeldungen waren genug da, so dass der Prüfungsausrichtung nichts mehr im Wege stand. Teilnehmende Staffeln waren RHS Emmerich, RHS Krefeld und RHS Ems-Jade.

Bei tollen Wetterbedingungen und guter Stimmung ging es dann am Samstag, dem 09.11.2019, nach Theorie und Gewandtheit für 4 Teams in die Bootssuche. Sonntagmorgen starteten dann nach Nebelauflösung bei strahlendem Sonnenschein 6 Teams in die Ufersuche.

Am Ende des Tages konnten dann 4 Teams ihre 1. WO-Plakette in Empfang nehmen:

 

Bootssuche:

- Cordula Kosinski mit Vince und Helfer Frank / RHS Emmerich

- Sonja Goertz mit Batu und Helfer Julien / RHS Emmerich

- Anke te Kempel mit Liah und Helfer Dominik / RHS Emmerich

 

Uferrandsuche:

- Tanja Kiefer mit Jente und Helfer Kristin / RHS Ems-Jade

- Anke te Kempel mit Liah und Helfer Dominik / RHS Emmerich

 

Es war für uns ein toller Erfolg, ein großer Dank gilt dem THW Emmerich für ihre Unterstützung mit ihren Booten, ihrem Equipement und Manpower.

 

Viele Grüße

Anke te Kempel

RHS Emmerich

RH-Flächenhauptprüfung RHS Krefeld 12. und 13. Oktober 2019

Vom 12. auf den 13. Oktober 2019 richteten wir unsere Flächenhauptprüfung aus.
 

Wir gratulieren:

 

Sabine Wahl mit Henry (Krefeld)
Kalle Reis mit Neela (Krefeld)
Steffi Leuer mit Rudi (Krefeld)
Britta Reiz mit Joe (Krefeld)

Gaby Rogalla-Bauch mit Amy (Nordhessen)

 

Wir haben somit zwei weitere geprüfte Teams in unserer Staffel, ebenso konnten zwei weitere Ihre Einsatzbereitschaft erfolgreich zum vierten Mal verlängern. 

 

Vielen Dank an die Prüfer Roland und Christina. Ihr habt wirklich fair bewertet.

 

Auch ein Riesen Dank an die gesamte Staffel, an unsere Einsatzleitung, die Prüfungsorganisation und das Jugendrote Kreuz Krefeld. Ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen.

 

Viele Grüße, 
Silke Unger 
RHS Krefeld

 

Hier ein paar Impressionen:

Praktische Prüfung zum Erreichen des Ausbilderpatentes

 

 

Am 19. Oktober 2019 hat die SHS Freiburg die praktische Prüfung ausgerichtet.

 

Bei Dauerregen, anspruchsvollem Gelände und interessanten Hundeteams war es eine super organisierte und erfolgreiche Veranstaltung.


Die anwesenden Prüfer Julia Reisen, Christina Wolke und Janos Jaksch waren mit den gesehenen Leistungen sehr zufrieden.

 

 

 

Liebe Landesbeauftragte für das Rettungshundewesen im DRV e.V.,

liebe Einsatzleiter, Zug und GrpFhr,

liebe Funktionäre und Mitglieder im DRV e.V.

 

Ich möchte euch auf diesem Wege mitteilen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen mein Amt als Bundeseinsatzleiter im DRV e.V. zur Verfügung gestellt habe.

 

Ich habe mir die Entscheidung bestimmt nicht leicht gemacht und bitte um euer Verständnis.
Für die bisherige gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen möchte ich mich recht herzlich bedanken und freue mich schon auf ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen.

Für die Zukunft wünsche ich euch eine weiterhin erfolgreiche Arbeit im DRV e.V.

Euch und euren Familien wünsche ich eine frohe besinnliche Weihnachtszeit
und ein erfolgreiches, gesundes 2019.

Viele Grüße

Thomas

Treffen der Landesvertreter der Rettungshundeorganisationen Niedersachsens

 
Am 30.11.2018 trafen sich die jeweiligen Landesvertreter der verschiedenen Rettungshundeorganisationen beim zentralen Diensthundewesen der Polizeidirektion Niedersachsen in Ahrbergen/Hannover. Stellvertretend für die DRV Staffeln im Land Niedersachsen war der Landesvertreter Rettungshundewesen Holger Kiefer angereist.
 
Schwerpunktthema war die Zusammenarbeit und Alarmierung von Diensthundeführern der Polizei und nichtpolizeilichlichen Rettungshunden aus den Sparten Mantrailing und Flächensuche. Hierbei wurden unter anderem die derzeitigen Alarmierungswege aus dem  Lage- und Führungszentrale Lüneburg (LFZ) „Luna“ und über eine Optimierung für eine gezieltere Alarmierung von Mantrailern und Flächensuchern über die verschiedenen Polizeidirektionen in Niedersachsen gesprochen. 
 
Zwischen den Landesvertretern der verschiedenen Rettungshundeorganisationen, Mantrailern und Polizei fand ein reger Informations- und Erfahrungsaustausch statt. 
 
Seit 2011gilt in Niedersachsen ein polizeilicher Erlass der nur den Einsatz von zertifizierten Rettungshundestaffeln/Dachverbänden im Land Niedersachsen zulässt. Eine Zertifizierung kann nur über die Zentrale Diensthundewesen Hannover erfolgen. Nach Zeichnung einer Kooperationsvereinbarung und Haftungserklärung werden die jeweiligen Verbände bzw. Rettungshundestaffeln und Mantrailer in die niedersächsische Alarmierungsliste aufgenommen.

Wichtige Information

 

Die geplante Einsatzausschusssitzung

 

am 17. sowie die erweiterte Einsatzausschusssitzung am 18. November 2018

 

fallen aus 

 

und werden für Anfang des nächsten Jahres neu geplant. Näheres erfolgt in Kürze.

 

Thomas Bock, BEL

 

Wichtige Vorab-Information

 

Was:   Einsatzausschusssitzung des DRV e.V.

Wann: Samstag, 17. November 2018

 

Was:   erweiterte Einsatzausschusssitzung des DRV e.V.

Wann: Sonntag, 18. November 2018

 

Wo:     im Norden

 

Tagungsort und Zeitplan werden zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

 

Thomas Bock

Bundeseinsatzleiter des DRV e.V.

 

Wichtiger Hinweis in eigener Sache

 

Es gibt noch freie Plätze für die DRV-Veranstaltung KIT 3 bei der RHS Bergisches Land.

 

Bitte meldet euch noch zahlreich an, es wäre schade, wenn so eine tolle Veranstaltung abgesagt werden müsste.

 

Die Teilnahme ist im Übrigen auch möglich, wenn man bereits zuvor eine Fortbildung bei einer anderen Organisation absolviert hat, man muss nicht KIT 1 und 2 beim DRV besucht haben!

 

Der Termin ist der 27. und 28. Oktober 2018, weitere Informationen gibt's unter Lehrgänge!

 

Ausbilderausschusssitzung vom 01.07.2018

 

Am 01.07.2018 lud der neu gewählte BAL zur erweiterten Ausbilderausschusssitzung ein.

41 Ausbilder/Anwärter und Ausbildungswarte des DRV e.V. folgten dieser Einladung.

Mit großem Interesse folgten alle den Ausführungen von Eda Lutter. Es wurde zusammen und in Gruppenarbeit an verschiedenen Projekten gearbeitet. Gemeinsam wurden die Fachberater in den jeweiligen Sparten vorgeschlagen. 

Nach Zustimmung der DRV-Vorstandschaft (laut Geschäftsordnung des DRV e.V.) können diese dann hilfreich dem BAL zuarbeiten. 

Bedanken möchte ich mich als BAL und im Namen des DRV bei der International School Wiesbaden/Naurod und dem DRV-Mitglied Michael Bartmann, die die Räumlichkeiten und die Technik zur Verfügung gestellt haben. Außerdem sage ich Danke allen Helfern, die bei der Planung tatkräftig mitgeholfen haben.

Somit konnte ein gelungener Ausbildertag nach 5 Stunden beendet werden und alle konnten die doch teils weiten Heimfahrten antreten.

Ein Info-Schreiben über diese Sitzung wird in den nächsten Tagen allen DRV-Ausbilder/Anwärtern und Ausbildungswarte in schriftlicher Form zukommen.

 

Eda Lutter

BAL

Wir haben jetzt auch einen DRV Shop!!!

 

Ihr findet ihn in der Rubrik "Der DRV" unter dem Button "DRV Shop"

 

oder einfach folgenden Link klicken:

 

www.drv-rettungshunde.de/der-drv/drv-shop

Ausbilderprüfung des Deutschen Rettungshundevereins e.V.

Der DRV konnte in diesem Jahr das Ausbilderpatent an fünf neue Ausbilderinnen für den Bereich der Flächen- und Trümmersuche verleihen.

Von 24. bis 28. Mai 2017 absolvierten zwei Ausbilderanwärterinnen erfolgreich die DRV-Ausbilderprüfung während des Lehrgangs der RHS Bayerwald.
Herzliche Gratulation!

Christine Steger von der RHS Bayerwald

Sabine Börner von der RHS 5-Seen-Land

Von 17. bis 19. November 2017 fand in Gevelsberg die zweite DRV-Ausbilderprüfung im Jahr 2017 statt. Bundesausbildungsleiterin Susanne Melichar von der RHS Bayerwald und Prüferin Christina Wolke von der RHS Westpfalz nahmen die umfangreiche theoretische und praktische Prüfung ab. Bestens organisiert von der RHS Wupper-Ennepe-Ruhr verlief das Prüfungswochenende sehr erfolgreich, denn alle Ausbilderanwärterinnen haben die Prüfung erfolgreich absolviert!

- Sabine Mohren von der RHS Krefeld
- Susanne Lieverkus von der RHS Wupper-Ennepe-Ruhr
- Sandra Spranz von der RHS Viersen

Die Vorstandschaft des Deutschen Rettungshundevereins e.V. gratuliert den neu gebackenen Ausbilderinnen ganz herzlich zur bestandenen Ausbilderprüfung und wünscht für die zukünftige Arbeit viel Erfolg!

Vorstellung des neu gewählten Bundeseinsatzleiter Thomas Bock

 

Liebe  Mitglieder im Deutschen Rettungshundeverein e.V (DRV) und auch die, die es noch werden wollen,

 

ich möchte mich zunächst gerne als Bundeseinsatzleiter des  DRV kurz vorstellen und mich nochmals für das eindeutige, mir entgegengebrachte Vertrauen bei der Wahl zum Bundeseinsatzleiter bedanken.

 

Kurz zu meiner Person:

Ich bin 1960 geboren und diente 34 Jahre im Sanitätsdienst der Bundeswehr als Berufssoldat. Wegen überschreiten der besonderen Altersgrenze mit Ablauf des 30. April 2014 bin ich in den Ruhestand versetzt worden.

 

Seit 2012 beschäftige ich mich ausgiebig mit meiner Labradorhündin „Lady Gaga von den Crazy Bandits“ in dem Bereich der Rettungshundearbeit mit Mantrailing.

 

In dieser Zeit habe ich an 14 Seminaren, 2 Einsatzleiterworkshops mit einer Sichtung, einem Ausbilderanwärterseminar mit Ausbilderausschusssitzung, den praktischen Vorbereitungsseminaren für Ausbilder, einem Helikoptertraining des DRV und am KIT 1 und 2 teilgenommen.

 

Lady und ich haben 2015 die Hauptprüfung des DRV sowie die polizeiliche Sichtung an der Polizeiakademie Hessen im Fachbereich Diensthundewesen erfolgreich bestanden.

 

Als stellv. Staffel- und Einsatzleiter und heute Staffel- und Einsatzleiter der RHS Idsteiner Land, welche als einsatzfähige Mantrailerstaffel für den Bereich des Polizeipräsidium Westhessen tätig ist, konnte ich auch hier schon durch die vielen unterschiedlichen Einsätze Erfahrung sammeln.

 

Der Blick über den Tellerrand ist mir dabei immer sehr wichtig gewesen. Daher habe ich an externen Seminaren, Übungs- und Ausbildungsvorhaben unterschiedlicher Organisationen im Bereich Fläche und Mantrailing teilgenommen.

Mit den Fachbereichen der Trümmer- und Wassersuche werde ich mein Wissen demnächst theoretisch und auch praktisch  erweitern.

 

Als Nahziel möchte ich zunächst die Aufstellung des Einsatzausschusses und unser Ausbildungskonzept für Einsatzleiter zukunftsfähig weiterentwickeln.

 

Langfristig müssen wir daran arbeiten, dass alle geprüften und einsatzfähigen  Rettungshundestaffeln auch in den Einsatz gehen können.

 

Unsere Aufgaben werden durch die Änderung der Gefahrenlagen wie Klimaerwärmung und Terror, aber auch durch zunehmend Bevölkerungsalterung sowie Generationswechsel und Nachwuchsgewinnung in den Staffeln nicht weniger werden und auch nicht am DRV vorbei gehen.

 

Es gibt viel zu tunm damit wir zukunftsfähig werden und auch bleiben können.

Deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung!

Nehmt diese große Herausforderung mit mir gemeinsam an und wirkt mit.

Mit TEAMWORK können wir viel schaffen,

Mit TEAMWORK sind wir STARK !

 

ALLES wird GUT!

 

Mit kameradschaftlichen Grüßen

 

Euer

Bundeseinsatzleiter

Delegiertenversammlung

 

Für das kommenden Jahr 2017 steht ein Termin für die Delegiertenversammlung fest.

 

Sonntag 19.3.2017

 

Gasthof Frosch

In der Au 3

36119 Neuhof

Delegiertenversammlung - 12. Juni 2016

 

Rudi Hochberger, der 1. Vorsitzende des Deutschen Rettungshundevereins e.V., lud alle 1. Vorsitzende und Delegierten der DRV Staffeln zu einer ordentlichen Delegiertenversammlung ein, die am 12.06.2016 um 10:30 Uhr in Neuhof statt fand. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, der Tagesordnung und der Beschlussfähigkeit der Delegiertenversammlung, wurden die Anträge und der Jahresberichte des 1. Vorsitzenden, der  Bundesausbildungsleitung, der Bundeseinsatzleitung und des Bundesschatzmeisters vorgetragen.

Die Kassenprüfer, die das ordnungsgemäße Verwalten des Vereinsvermögens bereits im Vorfeld der
Delegiertenversammlung konstatiert hatten, erstatteten den Mitgliedern darüber Bericht. Im Anschluss daran wurde der Vorstand entlastet.


Im Anschluss fanden die Neuwahlen statt. Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis.
1.Vorsitzender: Rudolf Hochberger
2.Vorsitzende: Astrid Moser
Bundesschatzmeister: Diana Söllner
Bundesausbildungsleitung: Susanne Melichar
Schriftführer: Harry Stanka
Bundeseinsatzleiter: Wolfgang Nelz


Bedanken wollen wir uns recht herzlich bei Monika Meierlohr und Lutz Behrendt, die ausgeschieden
sind, für Ihren Einsatz in der Vorstandscha8 des DRV.


Wir wünschen der neuen Vorstandscha8 viel Glück für ihre Amtszeit.

Mantrailer - Ausbilderanwärterlehrgang & Ausbilderausschußsitzung Februar 2016

Alle Ausbilder/ Anwärter-Mantrailing (MT) und Interessierte an der Mantrailingausbildung im DRV e.V. waren am 13. Februar 2016 herzlich eingeladen, um sich wieder neue Infos in der Ausbildung zum Mantrailing-Rettungshund zu holen.

Vormittags wurden alle 22 Teilnehmer und 2 Ausbilder von Martina Lipowsky - in der Funktion als Bundesausbilder MT -  in Theorie geschult.

Nachmittags arbeiteten wir in drei Gruppen an dem Thema: „ Wie coache ich ein MT-Team“.

Mit großem Erfolg und viel positiver Resonanz konnte der Abend gemütlich beim gemeinsamen Gespräch mit griechischem Essen beendet werden.

Am nächsten Tag waren alle Ausbilder und Ausbilderanwärter herzlich zur Ausbilderausschußsitzung in Berg beim Goldenen Hirschen eingeladen.

Diese wurde am Nachmittag mit der Wahl des neuen AK-MT beendet.

Bedanken möchte sich der DRV e.V. bei der RHS Bayerischer Jura e.V. für die Organisation und besonders bei der Staffelkollegin Brigitte Sacher für die Räumlichkeiten. Ebenfalls ein Dank an die Ausbilder Rudi Hochberger, Eda Lutter und der Bundesausbildungsbeauftragten – MT Martina Lipowsky.

Delegiertenversammlung November 2015

 

Die Delegiertenversammlung des DRV für 2015 findet am Sonntag, den 15. November 2015 im Landgasthof Buch (36124 Eichenzell, Talstrasse 27) statt. Der Beginn ist für 10:00 terminiert.

Hallo liebe Hundefreunde,

ich möchte mich kurz vorstellen und etwas zu meiner Person erzählen.

Ich habe vor ca. 25 Jahren mit dem Gebrauchshundesport begonnen und führte meinen Hund im Schutzdienst zur höchsten Prüfungsstufe.
Im RZV Hovawart wurde ich zum Schutzdiensthelfer und Körhelfer ausgebildet und legte danach meine Ausbilderprüfung mit Erfolg ab!

Vor ca. 11 Jahren holte ich meinen dritten Hovawart – Drago – und begann im Alter mit zehn Wochen die Ausbildung zum Mantrailer – in einer Staffel vom BRH! Nach drei Jahren verließ ich die Staffel, weil es keine Zukunft für uns Beide gab.

Ich suchte nach einer neuen Wirkungsstätte und kam zum JUH, leider wurden wir auch dort nicht glücklich.

Nach weiterer Suche fand ich den DRV und wurde super aufgenommen.

Wir machten uns an die Arbeit!

Im Jahr 2008 gründeten wir die RHS Westallgäu im schönen Eisenharz.

Ich legte 2012 die MT-Prüfung mit Drago ab, die wir im Frühjahr diesen Jahres mit Erfolg wiederholt haben.

2013 bestand ich die Ausbilderprüfung und erhielt das Ausbilderpatent des DRV!
Es begann die Lehrzeit als Prüfer im DRV, die ich im Januar 2014 mit Erfolg abschloss!

Im November 2014 schliesslich wurde ich zum 1. Vorsitzenden des DRV gewählt!

Ich will mich nochmals auf diesem Weg für das Vertrauen, das Ihr in mich setzt, bedanken und hoffe, dass ich Eure Erwartungen erfüllen werde!

 

Ich gehe nach meinem Motto von Bob dem Baumeister
"Yo, wir schaffen das"

 

Und wenn wir alle zusammen arbeiten, werden wir den DRV weiter nach vorne bringen!

 

Euer Rudi Hochberger