Mantrailing

Häufig ist bei vermissten Personen zwar der letzte Aufenthaltsort bekannt, nicht aber der Ort, wo diese sich hinbegeben haben könnten.

 

Hier kann u. U. ein Mantrailer weiterhelfen. Dieser braucht außer einem Geruchsartikel der vermissten Person nur den letzten bekannten Aufenthaltsort (etwa ein Auto, die Wohnung oder auch einfach nur eine Stelle auf einer Straße oder einem Weg). Von diesem Punkt ausgehend kann der Mantrailer den so genannte Trail über jeden Untergrund und ggf. über mehrere Kilometer hinweg bis hin zur Person oder dem Ende der Trail verfolgen.

 

Selbst wenn der Mantrailer nicht in der Lage ist, den genauen Aufenthaltsort der vermissten Person zu ermitteln, so kann er die anderen Suchmannschaften unterstützen, in dem er etwa die Laufrichtung der vermissten Person bestimmt.